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Alle Artikel der letzten beiden Monate



15.01.2018

Schulgruppe Gesamtschulen 2017-2019

Eintrag aus der Kategorie: Wir über uns/vorstand/Gesamtschule

Geschrieben von ab am 15.01.2018 um 02:56:53


15.01.2018

Schulgruppe Gymnasien 2017-2019

Eintrag aus der Kategorie: Wir über uns/vorstand/Gymnasium

Geschrieben von ab am 15.01.2018 um 02:50:41


15.01.2018

Schulgruppe Grundschulen 2017-2019

Eintrag aus der Kategorie: Wir über uns/vorstand/Grundschule

Geschrieben von ab am 15.01.2018 um 02:44:23


15.01.2018

Schulgruppe Haupt- und Realschulen 2017-2019

Eintrag aus der Kategorie: Wir über uns/vorstand/Realschule

Geschrieben von ab am 15.01.2018 um 02:34:59


15.01.2018

Schulgruppe Förderschulen 2017-2019

Eintrag aus der Kategorie: Wir über uns/vorstand/Förderschule

Geschrieben von ab am 15.01.2018 um 02:08:26


15.01.2018

Gesamtvorstand 2017-2019

Eintrag aus der Kategorie: Wir über uns/vorstand/Gesamtvorstand

Geschrieben von ab am 15.01.2018 um 12:58:13


15.01.2018

Delegierte wählen neue Schulgruppen- und Gesamtvorstand für 2017-2019

Eintrag aus der Kategorie: Wir über uns/Wir über uns

Geschrieben von ab am 15.01.2018 um 11:35:36


16.10.2017

Elternumfrage an Bonner Förderschulen: Förderschulen erhalten! Inklusion deutlich ausbauen!

Eintrag aus der Kategorie: foerderschule/themen/Förderschulen in Bonn

Die Stadtschulpflegschaft Bonn veröffentlicht die Ergebnisse einer Elternumfrage an Bonner Förderschulen mit einer überraschend hohen Beteiligung. Die Eltern von über 200 Kindern nahmen an der Elternumfrage an Bonner Förderschulen teil. Bereits zwei Jahre zuvor hat die Stadtschulpflegschaft die Ergebnisse einer Umfrage zum Gemeinsamen Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an Regelschulen veröffentlicht.

Die Zufriedenheit der Eltern mit den Förderschulen ist gut bis sehr gut und damit signifikant größer als die vergleichbaren Zahlen für das Gemeinsame Lernen an Regelschulen. Dies ist ein klares Votum der befragten Eltern für den Erhalt der Förderschulen: kleine Klassen, gut abgestimmte und individuelle sonderpädagogische Betreuung, Schutz vor sozialer Ausgrenzung und Mobbing, Therapiemöglichkeiten in der Schule.

Die Entscheidung der Eltern für die Förderschule ist jedoch keine Entscheidung gegen Inklusion. Vielmehr stehen sie dem Gemeinsamen Lernen an Regelschulen positiv gegenüber, beklagen jedoch die aktuelle Situation in der Inklusion: zu große Klassen, zu wenig Doppelbesetzung mit Lehrkräften und Sonderpädagogen, zu wenig Differenzierung für Kinder mit Förderbedarf. Wie bereits die Regelschulumfrage ist auch die Förderschulumfrage ein klares Votum für die Verbesserung der Inklusion.

Hintergrund:

Geschrieben von Bernd Klagge am 16.10.2017 um 03:30:54


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