Logo der SSP

Ein paar Worte zum Abschluss des Schuljahres

Liebe Eltern und Freunde der Stadtschulpflegschaft Bonn,

wieder ist ein sehr ereignisreiches Schuljahr vergangen. Trotz der Lockerungen ist es bei weitem noch nicht "normal": Wir sehen, dass an unseren Kindern diese Corona-Zeit deutlich sichtbare Veränderungen erzeugt hat, an deren Nachwirkungen wir alle noch lange arbeiten müssen.
Die Pandemie hat schon lange existierende Probleme hart und deutlich zu Tage gefördert, und wir erkennen um so klarer, wo es im schulischen Bereich dringenden Handlungsbedarf gibt, um hier eine grundlegende Verbesserung für unser Schulsystem, die Schülerinnen und Schüler, sowie die Schulen zu bringen.

Zu all den ganzen großen und kleinen Problemen kommen dann noch die Probleme, die aus dem Ukraine-Konflikt resultieren zusätzlich dazu, ohne hier eine Wertung vornehmen zu wollen, denn alles ist gleichermaßen schlimm.

Die Zahl der geflüchteten Kinder, die zusätzlich in unseren Schulen unterstützt werden müssen - und Bonn nimmt erfreulicherweise deutlich mehr Flüchtlinge auf, als "zugeteilt" - erfordern zusätzliche Ressourcen in einem System, dass nach wie vor unterversorgt ist. Das liegt nicht an den Flüchtlingskindern, denen man helfen muss, wenn sie hier sind, sondern auch hier wird es nur deutlich sichtbar, dass es an allen Ecken und Kanten fehlt. 

Auch wenn sich viele Eltern, Schulen, Lehrkräfte und weitere Personen, wie auch die Stadt Bonn redlich mühen, die Probleme zu bewältigen.
Wir alle werden durch die aktuelle Situation vor Herausforderungen gestellt, die einem jeden von uns viel abverlangen und auch an den Kräften zehren. Unseren Mitwirkunsgremien innerhalb der Stadtschulpflegschaft Bonn geht es hier nicht anders!

Wir haben viele Themen, wo wir uns für eine Verbesserung an den Schulen, und für unsere Kinder einsetzen. Ein besonderes Beispiel ist hier die Einführung des 19€-Schülertickets welches für alle Bonner Schülerinnen und Schüler an Bonner Schulen gilt. An der Einführung des Tickets hat der AK Mobilität und Schulen der Stadtschulpflegschaft Bonn maßgeblich mitgewirkt.

Auch in anderen Bereichen sind wir aktiv und haben uns vorgenommen in Zukunft an dieser Stelle öfter einige der Themen aus unserer Arbeit zu präsentieren um transparent zu zeigen, woran der Vorstand und die Mitwirkungsgremien der Stadtschulpflegschaft Bonn arbeiten.

Wie Sie sehen, gibt es neben all den großen und kleinen Problemen viel zu tun.

Zum Abschluss wünsche Ich Ihnen und Ihren Familien nach diesem ereignisreichen Schuljahr schöne und entspannte Sommerferien. Genießen Sie die Zeit und erholen sie sich!

Herzlichst

Ihr Sascha Bliersbach
Vorsitzender der Stadtschulpflegschaft Bonn