Lese- und Rechtschreibschwäche LRS

Auf den alten Webseiten der SSP gab es ausführliche Informationen zum Thema “Lese-Rechtschreib-Schwäche” (auch als “Lese-Rechtschreib-Störung” oder kurz LRS bezeichnet) geschrieben von Eltern für Eltern.

Diese wurden nun auf den aktuellen Stand gebracht und gerne im Rahmen dieser Webseiten wieder bereitgestellt.

Wir präsentieren hiermit:

“Die Informationsseite zur Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) für Eltern”
(Stand: Februar 2020)

Zurzeit gibt es diese erst einmal als PDF-Datei, später werden wir die Inhalte auch für diese Webseite aufarbeiten.

Anlagen:

  1. LRS-Checkliste (Stand Feb.2020), um zu prüfen, wie gut die eigene Schule auf den NRW-Erlass zum LRS eingestellt ist.
  2. LRS-Erlass-Aufklärungsblatt (Stand Feb.2020), in dem der NRW-LRS- Erlass (RdErl. d. Kultusministeriums v. 19.07.1991/GABI.NW. I S 174) zusammengefasst und kommentiert ist

Wir danken dem “Elternarbeitskreis LRS der Bertolt-Brecht-Gesamtschule” in Bonn Tannenbusch für diese Zusammenstellung und freuen uns diese Informationen wieder bereitstellen zu dürfen.