Schulgruppe Sonstige Schulen

Es gibt in Bonn verschiedene weitere Schulen (vgl. Schulsuche NRW, https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/SchuleSuchen/index.xhtml).

Diese werden häufig unter dem Begriff “Ersatzschulen” und “Ersatzschulen eigener Art” (vgl. §100ff SchulG NRW, bzw. ) zusammengefasst. Einige dieser Schulen werden jedoch den anderen Schulgruppen – wo inhaltlich sinnvoll – zugeordnet.

In Bonn bleibt so noch die “private freie Waldorfschule Bonn” in dieser Gruppe. Da die Waldorf-Förderschule bereits in der Gruppe der Förderschulen aufgeführt ist und die Eltern die Belange ihrer Waldorf-Schule in der Regel selbst in die Hand nehmen, ist die Aufnahme der Schulgruppe Sonstige Schulen in der gemeinsamen Leitung durch den Schulgruppenvorstand Förderschulen und Sonstige Schulen abgebildet. In der Praxis hat sich das durchaus bewährt.

Zu dieser Schulgruppe würde man vermutlich auch die Weiterbildungskollegs rechnen, die aber aufgrund ihrer “Schülerschaft” eher nicht von Eltern vertreten wird. Für die Berufskollegs gibt es eine eigene Schulgruppe.