Weltkarte mit Weltkugel

Wege ins Ausland – Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung

Wege ins Ausland – Nach der Veranstaltung ist vor der VeranstaltungWege ins Ausland – Nach der Veranstaltung ist vor der VeranstaltungWege ins Ausland – Nach der Veranstaltung ist vor der VeranstaltungWege ins Ausland – Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung

StepIn, Weltgewandt Internationale Schulberatung GmbH, Experiment e.V., Study Nelson, AIFS Educational Travel, mystudychoice.de, international EXPERIENCE e.V.

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

nach den Sommerferien fand zum wiederholten Male unsere Veranstaltung Wege ins Ausland im Beueler Ratssaal statt. Die Besucherzahlen und der vollbesetzte Ratssaal haben uns wieder einmal gezeigt, dass das Thema Auslandsaufenthalt für interessierte Schüler*innen ein wichtiges Thema und ein solcher Themenabend ein guter Impulsgeber für Schüler*innen und Eltern ist. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die engagierte und umfassende Vorstellung der Anbieter zu den verschiedenen Möglichkeiten, eine Zeit im Ausland bestmöglich zu gestalten und dank zahlreicher Praxistipps zu realisieren. In besonderem Maße danken wir auch den Returnees, die mit ihren Erfahrungsberichten Hürden abgebaut, Ängste bei Schülern*innen wie Eltern zerstreut und vor allem Lust auf einen Auslandsaufenthalt gemacht haben! Und natürlich allen interessierten Schüler*innen und Eltern, die durch ihre engagierten und spannenden Fragen dazu beigetragen haben, dass viele wichtige Aspekte erläutert und hoffentlich, soweit im Rahmen der Veranstaltung möglich, für alle Anwesenden geklärt werden konnten.
Ein wichtiges Anliegen war uns in diesem Jahr, verstärkt Interessierte ALLER Schulformen anzusprechen und auf Schüler*innen mit Behinderung verstärkt zu – und einzugehen. Wir hoffen, dies ist uns gelungen.

Die Rückmeldungen der Veranstalter haben uns sehr gefreut, einige gute Kontakte sind durch die Veranstaltung entstanden, und der ein und andere Besucher hierüber seinen Weg ins Ausland gefunden. Dies freut uns sehr!

Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung: Nicht von uns organisiert, aber da von allgemeinem Interesse, weisen wir gerne auf folgende Veranstaltung im Friedrich-Ebert-Gymnasium hin, die auch bereits im letzten Jahr großen Anklang gefunden hat:

Schulbezirke aus Kanada zu Gast am Friedrich-Ebert Gymnasium Bonn – Infoabend für den selbstorganisierten Schulbesuch (vgl. https://www.ssp-bonn.de/externe-veranstaltung-schulbezirke-aus-kanada-zu-gast-am-friedrich-ebert-gymnasium-bonn-infoabend-fuer-den-selbstorganisierten-schulbesuch )

Mit besten Grüßen, empfehlen Sie uns weiter, bleiben Sie uns treu und seien Sie gerne im nächsten Jahr wieder dabei

Ihre SSP Bonn